Hühnerbus – Hühner
Ja, so fing Alles an. Es müssen jetzt unbedingt sofort ohne Umwege Hühner her….
Wie praktisch, dass wir in der Nähe eine Geflügelfarm haben, die Samstags auf dem Hühnerbus an verschiedenen Haltestellen Hühner verkauft.
Dieser Betrieb ist auch eigentlich gar nicht so übel. Die Betreiber sind bemüht, auch gefährdete Hühnerrassen zu erhalten und dementsprechend anzubieten. Und so kam dann eins zum anderen. NATÜRLICH hat man sich auch hier anfänglich auf drei Damen festgelegt (heute lach ich drüber…) Eine Araucana Dame die heute unser Glückshuhn Nani ist, eine Königsberger und eine Maranin sollten einziehen. Eine einzige weiße saß in dem Kasten voller schwarzer Marans. Und ja, die musste es sein.
Außerdem hat sich dann ganz spontan noch ein Hahn mit eingeschlichen, hihi. Der Ivan. Der kommt aber von Privat und ist gut ausgesucht, so als kleinste Rasse der Welt klingt es morgens als wenn Micky-Maus einen hysterischen Anfall hat. Ist aber benutzerfreundlich, hat sich erwiesen. Schrill aber nicht so durchdringend finden wir Ivans Tagesbegrüßung eigentlich ganz akzeptabel 🙂
Lange hat es allerdings nicht gedauert, bis ich mich dann mit meiner Familie auf der Vogelbörse wieder fand und auch hier ordentlich zugeschlagen wurde. Noch drei Damen und ein Last-Minute-Schnapp zogen bei uns ein. Der Last-Minute-Schnapp, das ist Mini, das total abgerockte Strupphuhn, wenn man das überhaupt so nennen darf.
Mini ist leider ganz offensichtlich so ein Huhn, was garnicht hätte schlüpfen sollen. Wahrscheinlich ist sie (wenn ich so an das Erscheinungsbild des Händlers zurückdenke) eine von Hunderten gewesen. Ihr Glück (und auch meins) war es, dass ich schon Wochen krampfhaft nach einem Strupphuhn gesucht habe und sie das letzte kleine Häufchen Elend war was an diesem Tag noch übrig blieb.
Sie konnte nicht laufen und sah auch irgendwie schlecht aus. Ich war aber ziemlich fest davon überzeugt, dass wir das wieder hinbekommen und fuhr sie zu einem Tierarzt. Gott sei Dank ein Geflügelspezialist gleich um die Ecke. Der verordnete Physiotherapie für das kaputte Huhn. Jeden Tag auf den Rücken halten und die Beine bewegen. Es klappte, Mini ist eine freche kleine Henne geworden, auch wenn sie aussieht wie Das was man unterm Sofa findet wenn man es nach Jahren Mal von der Wand abrückt…..
Ich bin erst dieses Jahr an eine private, seriöse Hühnerfrau geraten und mein Fazit ist: ich hatte Glück mit meinen Hühnern. Ich würde aber trotzdem nichtmehr am Bus oder bei Händlern kaufen. Handaufzuchten beziehungsweise Jene, die nah am Menschen aufwachsen sind doch was ganz anderes und es ist auch total toll Jemanden an der Hand zu haben den man gerade am Anfang mit Fragen überschütten kann (Danke, Anne!)