Sonstiges

Neue Hühner – einfach in die Gruppe lassen?

Immerwieder liest man in den Foren und Facebook – Gruppen die eine Frage:

 

 

Kann ich die neuen Hühner einfach zu den anderen lassen oder muss ich sie in den Stall sperren?

Eine Frage, die in so mancher Gruppe eine heiße Diskussion auslöst…

Hier einige Varianten:

  • Hühner 1-3 Tage im Stall einsperren damit sie wissen wo sie hingehören…
  • Hühner am Morgen einfach zu den anderen setzen (und abends dann die „Neuen“ aus dem Auslauf pflücken um sie rein zu bringen)
  • Hühner erstmal zwei Wochen in Quarantäne bevor man überhaupt irgendwas macht
  • Einen Friedenstanz aufführen… Hihi….
  • Oder (auch gaaaaanz beliebt bei Hundehaltern): Die regeln das schon!!!
  • Hühner abends heimlich auf die Stange setzen

Selbstverständlich habe ich meine ersten Hühner an irgendeinem Samstag Vormittag am Hühnerbus abgeholt und mich erst auf dem Rückweg gefragt: ,,was mach ich jetzt eigentlich mit denen?“ Das Schweigen der Lämmer Hühner auf der Sitzbank half dann auch nicht. War so ein schönes Wetter, ab in Auslauf!

Ja, und dann kam sie, die Dunkelheit. Und kein Huhn (und auch nicht Hahn Ivan) bequemten sich freiwillig in den so liebevoll zusammengeschusterten Hühnerstall. Also mit der Taschenlampe los, einsammeln. Das ganze war drei Abende ein Riesenspaß (für die Nachbarn)!

 

Irgendwann kam dann von irgendwo der Ratschlag Hühner bei Einzug einfach auf die Stangen zu setzen. Als die „Neuen“ kamen: gesagt, getan.

 

Abends als es dunkel war, wurden die neuen Errungenschaften einfach zwischen die Anderen geschummelt. Den Wecker für den nächsten Tag am Besten richtig früh stellen damit man die aufgescheuchte (und entsetzte) Horde wilder Hühner gleich rauslassen kann und sich alle etwas aus dem Weg gehen können.

Und siehe da: am Abend fanden Alle ihren Weg zum Stall wie von Geisterhand. Zwar erst einmal mit Distanz zu den anderen, aber auch das wird sich legen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.